Zum Inhalt springen
seit 2017 unterwegs

Thailand

Koh Phi Phi 2026: Party statt Paradies – Erfahrung & Tipps

Aktualisiert im Oktober 2026: Fähren, Preise, Maya-Bay-Regeln, Nationalparkgebühr und Einreiseregeln für Thailand neu geprüft. Wir selbst waren im Dezember 2018 auf unserer Weltreise auf Koh Phi Phi – unser Tagebuch und unsere ehrliche Meinung haben wir so gelassen, alle Fakten drumherum sind auf dem aktuellen Stand.

Die Tage in Koh Lanta sind viel zu schnell vergangen – wir würden noch gerne ein paar Tage bleiben, aber wir haben einen Tauchkurs auf der Insel Koh Phi Phi Don gebucht – also geht es für uns weiter nach Phi Phi.

Da Max durch eine Facebook-Gruppe Salome, eine Tauchlehrerin aus der Schweiz, kennengelernt hat und sie in einer SSI-Tauchschule auf Koh Phi Phi arbeitet, haben wir dort unseren Open-Water-Tauchkurs eingeplant. Wir wollten auf jeden Fall am Anfang unserer Reise den Tauchkurs machen – macht am meisten Sinn –, da wir danach dann kräftig üben können. So war zumindest der Plan.

Unten findest du unser Reisetagebuch – und danach alles, was du für deine eigene Planung brauchst: Anreise mit der Fähre, die Regeln für die Maya Bay, Strände und Viewpoints, Preise, beste Reisezeit und die aktuellen Einreiseregeln für Thailand.

Koh Phi Phi auf einen Blick:

  • Lage: Andamanensee, Provinz Krabi, zwischen Phuket und Krabi
  • Inseln: Koh Phi Phi Don (bewohnt, Hotels und Bars) und Koh Phi Phi Leh (unbewohnt, mit der Maya Bay)
  • Anreise: Fähre oder Speedboot ab Phuket, Krabi, Ao Nang oder Koh Lanta, ca. 1–2 Std.
  • Gebühren: 20 Baht Inselgebühr am Tonsai Pier, Maya Bay 400 Baht Nationalparkgebühr (Kinder 200 Baht)
  • Maya Bay: Schwimmen verboten, jedes Jahr vom 1. August bis 30. September geschlossen
  • Beste Reisezeit: November bis April
  • Einreise: 30 Tage visumfrei für Deutsche, Österreicher und Schweizer, TDAC online vorab
  • Ideal für: Party, Tagesausflüge, Tauchen – weniger für Ruhe

Unser Start mit Koh Phi Phi

Ok, wir sind in Koh Lanta, es gefällt uns mega gut – die ganzen chilligen Strandbars versetzen uns in einen Chillmodus und wir müssen ein Hotel auf Koh Phi Phi Don buchen – für mindestens 4 Nächte, denn so lange dauert unser Tauchkurs. Auf Booking.com finden wir für unser Budget fast nur Hotels mit schlechten Bewertungen (<8). Wir wollen zumindest ein ruhiges Hotel, damit wir für den Tauchkurs fit sind – auch wenn die Insel als Partyinsel bekannt ist. Endlich haben wir eines gefunden, was halbwegs passt – die Insel ist ja nicht sehr groß.

Ton Sai Beach

Unser Reisetagebuch: 4 Tage auf Koh Phi Phi

Infografik unsere 4 Tage auf Koh Phi Phi: Tag 20 Ankunft mit dem Speedboot ab Koh Lanta (ca. 2 Stunden, 450 Baht), Tag 21 erster Tauchkurs-Tag, Tag 22 zweiter Tauchkurs-Tag und Abbruch des Kurses, Tag 23 Viewpoint, Long Beach und Abreise nach Krabi
Unser Reiseverlauf auf Koh Phi Phi im Dezember 2018

Tag 20 – Ankunft in Koh Phi Phi

450 Bahtpro Person kostete unser Speedboot ab Koh Lanta
ca. 2 Std.dauerte die entspannte Überfahrt
4 Nächtehatten wir für den Tauchkurs gebucht

Um 10 Uhr holt uns das Taxi vor dem Hotel ab und wir fahren etwa 15 Minuten zum Hafen. Dort angekommen holen wir uns den mittlerweile schon bekannten Sticker ab, den wir auf unser Shirt kleben. Bald darauf geht es auch schon auf die Fähre Richtung Koh Phi Phi.

Angekommen in Koh Phi Phi Don – ziemliches Chaos und totales Gegenteil zu dem chilligen Koh Lanta. Wir sind direkt zu Fuß in unsere Unterkunft gegangen und haben eingecheckt – das Zimmer sieht ganz schön (und sauber) aus. Danach sind wir gleich mal in die „Innenstadt“ geschlendert und haben uns mal umgeschaut – und wir waren etwas geschockt. Der ganze Trubel, die engen vollen Gassen und die ganzen partywütigen Leute haben uns etwas überfordert – und unsere Vorfreude auf die nächsten paar Tage hier ist gesunken. Doch da ist ja noch der Tauchkurs.

An diesem Abend sind wir in die Tauchschule, um uns anzumelden und den ganzen Papierkram zu erledigen. Wir mussten einige Sachen unterschreiben und haben uns für den nächsten Tag die Uhrzeit ausgemacht und kurz besprochen, was wir machen werden.

Koh PhiPhi Christmas

Tag 21 – Das erste Mal Tauchen in Koh Phi Phi

Die erste Nacht war um – wir haben ganz gut geschlafen (den Bass vom Partystrand nur ein bisschen gehört). Zum Frühstücken sind wir direkt ins Zentrum gegangen – dort gibt es echt viel Auswahl – und auch Cappuccino mit Sojamilch 😀

Tauchkurs – Tag 1

Pünktlich um 14 Uhr waren wir bei der Tauchschule und wir haben auch direkt begonnen. Wir sind zum Geräteraum und haben einen passenden Tauchanzug (Shorty), Flossen und eine Brille ausgesucht. Dann kommt der wichtige Teil: der Zusammenbau des Equipments: Tauchflasche mit Tauchweste und Atemregler verbinden. In der Theorie, welche wir vorab gelernt haben, hat sich das komplizierter angehört, als es in Wirklichkeit ist.

Mit der Ausrüstung sind wir dann Richtung Strand in das „begrenzte Freiwasser“ für unseren ersten Tauchgang. Das alles hat sich auf 1,5 bis 2 Metern abgespielt und wir sind unter Wasser für die ersten Übungen gekniet. Das erste Mal unter Wasser durch den Atemregler zu atmen ist echt komisch, aber wir haben uns eigentlich sehr schnell daran gewöhnt und kurz darauf haben wir uns auch schon auf die Übungen konzentriert.

Unsere Übungen im begrenzten Freiwasser

  • Den Atemregler aus dem Mund nehmen und wieder rein
  • Den Atemregler vom Tauchbuddy nehmen
  • Wasser in die Brille lassen und wieder rauspusten
  • Die Brille abnehmen, kurz unten lassen, wieder aufsetzen und das Wasser auspusten: für uns beide total unangenehm und ziemlich schwierig. Nach einigen Malen haben wir es beide geschafft (mit Ach und Krach).

Nach 4 Stunden im Wasser wurde mir schon ziemlich kühl und wir haben es dann auch für diesen Tag gelassen. Nächsten Tag steht unser erster Tauchgang im offenen Meer an.

Am Abend sind wir noch etwas herumspaziert und haben uns den Partystrand angesehen – extrem laute Musik, Feuershows und viele Betrunkene. Uns hat das nicht wirklich gefallen, deswegen sind wir lieber noch etwas herumspaziert, haben uns was zu essen geholt und dann ab aufs Zimmer.

Tag 22 – Unsere zweite Taucheinheit

Tauchkurs – Tag 2

Da wir uns wieder für den Nachmittagstauchgang entschieden haben (das war unserer Tauchlehrerin auch sehr recht :D), waren wir um 13:30 am Pier. Gleich danach ging es mit dem Boot raus aufs Meer – es war ein ziemlich großes Boot und wir waren nur ein paar Tauchschüler – das war total angenehm. Leider war es an diesem Tag ziemlich wellig und das Meer sehr unruhig. Nach etwa 20 Minuten sind wir an unserem Tauchspot angekommen und schon ging es los – Tauchequipment zusammenbauen, Flossen und Weste anziehen, Equipment checken – und das bei ziemlich starkem Wellengang. Uns war etwas unwohl und wir waren froh, endlich ins Meer zu springen. Der zweite Tauchgang beginnt.

Beim ersten Abstieg hatte ich kurz Probleme – ich musste mich erst mal wieder an das Atmen mit dem Regler gewöhnen. Beim zweiten Versuch hat es dann geklappt. Unsere Tauchlehrerin hat gemeint, dass wir beim ersten Tauchgang mal nur normal tauchen und die Unterwasserwelt genießen und noch keine Übungen machen werden. Wir müssen nämlich alle Übungen von gestern heute nochmal im tieferen Wasser machen – der Gedanke daran hat uns etwas nervös gemacht.

Nach dem ersten richtigen Tauchgang kam etwas die Ernüchterung. Wir dachten, dass es uns viel mehr fasziniert und dass wir das Gefühl der Schwerelosigkeit erleben. Dem war nicht so. Aufgrund unserer Zweifel/Bedenken, die ganzen Übungen in etwa 8 Metern zu wiederholen, sind wir beim zweiten Tauchgang auch nur dahingetaucht und wir haben sogar eine Meeresschildkröte beobachten können.

Bei uns: Kurs abgebrochen

Nach diesem zweiten Tauchtag haben wir dann für uns beschlossen, den Kurs nicht zu beenden und lieber einen Tag früher von Koh Phi Phi abzureisen, weiter nach Krabi.

An diesem Abend waren wir noch lecker essen – es gibt ein vegan-vegetarisches Restaurant, das DOW Vegan-Vegetarian Food. Dort waren wir gleich mehrmals essen 🙂 Die Curries sind mega lecker und wir haben den bis jetzt besten „Mango Sticky Rice“ dort gegessen. (Stand unserer Reise – schau vorher kurz nach, ob es noch geöffnet hat.)

Tag 23 – Abreise von Koh Phi Phi

Heute ist zwar unsere verfrühte Abreise geplant, aber da wir noch nicht so viel von der Insel gesehen haben, wollen wir heute noch zum View Point und auf den Long Beach. Da wir heute Nachmittag mit dem Boot weiter nach Krabi fahren, sind wir etwas früher aufgebrochen, sind frühstücken gegangen und danach direkt zum View Point. Der lohnt sich wirklich, die Stufen rauf sind zwar etwas anstrengend, aber der Weg ist nicht sehr lang und die Aussicht wirklich super schön.

Danach sind wir zum Long Beach weiter – und haben dort noch etwas gechillt, bevor wir wieder zurück zu der Unterkunft sind.

Da wir das Zimmer noch bis morgen (Freitag) haben, konnten wir uns heute Nachmittag noch duschen, alles zusammenpacken und sind dann zum Pier gegangen.

Wozu wir es leider nicht geschafft haben, ist ein Ausflug zu der berühmten Maya Bucht nach Koh Phi Phi Le, wo der Film „The Beach“ mit Leonardo DiCaprio gedreht wurde – dort ist es wunderschön zu schnorcheln. Leider gibt es dort täglich Massentourismus (von Krabi, Phuket oder Koh Phi Phi Don aus), was den Charme sehr verringert. Wir haben gehört, dass der Strand zurzeit (Dezember 2018) von der Regierung gesperrt wurde, damit sich die Natur (u. a. Korallen) etwas erholen kann, da täglich einfach zu viele Touristen die Insel besucht haben. Daumen hoch dafür!

Update: Die Maya Bay war tatsächlich von Juni 2018 bis Anfang 2022 komplett gesperrt. Heute ist sie wieder offen – aber mit strengen Regeln, die wir dir unten zusammengefasst haben.

Maya Bay: Die Regeln heute

Die Maya Bay auf Koh Phi Phi Leh gehört zum Nationalpark Hat Noppharat Thara – Mu Ko Phi Phi. Nach der langen Schließung haben sich die Korallen erholt und es tummeln sich wieder viele Schwarzspitzen-Riffhaie in der Bucht. Damit das so bleibt, gelten diese Regeln:

  • SchwimmverbotIn der Maya Bay darfst du nicht schwimmen, nur bis zu den Knien ins Wasser gehen.
  • Keine Boote in der BuchtDie Boote legen an einem Steg in der Loh Samah Bay auf der Rückseite an. Von dort gehst du in 5–10 Minuten über einen Holzsteg zum Strand.
  • Begrenzte ZeitPro Gruppe ist der Aufenthalt am Strand auf rund eine Stunde begrenzt, die Besucherzahl pro Stunde ist gedeckelt.
  • Jährliche SchließungJedes Jahr vom 1. August bis 30. September ist die Maya Bay (und auch Loh Samah) geschlossen, damit sich die Natur erholen kann. 2026 hat sie am 1. Oktober wieder geöffnet.
  • Nationalparkgebühr400 Baht für Erwachsene, 200 Baht für Kinder (Ausländer). Bei vielen Touren ist sie schon im Preis enthalten – frag beim Buchen nach.
  • SonnencremeIn thailändischen Nationalparks sind Sonnencremes mit Oxybenzon, Octinoxat, 4-MBC oder Butylparaben verboten. Nimm eine riff-freundliche Creme mit.
Infografik Maya Bay Regeln: erlaubt sind bis zu den Knien ins Wasser gehen, rund eine Stunde am Strand, Zugang über Loh Samah und riff-freundliche Sonnencreme; verboten sind Schwimmen, Boote in der Bucht, Besuche vom 1. August bis 30. September und Sonnencreme mit Oxybenzon; Nationalparkgebühr 400 Baht, Kinder 200 Baht
Die Regeln für die Maya Bay auf einen Blick

Wichtig:

Die meisten Touren ab Phuket und Krabi kommen zwischen späten Vormittag und frühem Nachmittag. Wer auf Koh Phi Phi Don übernachtet, kann früh morgens mit dem Longtail-Boot fahren und hat die Bucht dann deutlich leerer.

Unser Tour-TippMaya Bay & Phi Phi Leh per BootTouren fahren Maya Bay, Pileh Lagoon und Schnorchelspots an. Prüfe, ob die Nationalparkgebühr inklusive ist.

Touren ansehen*

* Affiliate-Link: Bucht ihr darüber, bekommen wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts.

Sehenswürdigkeiten und Strände auf Koh Phi Phi

Von uns besuchtPhi Phi ViewpointDer Klassiker: Von Tonsai Village geht es über viele Stufen nach oben. Viewpoint 1 und 2 kosten zusammen 50 Baht, Viewpoint 3 weitere 20 Baht. Am schönsten früh morgens oder zum Sonnenuntergang, dann Taschenlampe für den Rückweg mitnehmen.
Von uns besuchtLong BeachRuhiger als die Strände im Ort, mit klarem Wasser. Erreichbar mit dem Longtail-Boot ab Tonsai oder zu Fuß am Ufer entlang.
PartystrandLoh Dalum BayBars, Buckets und Feuershows. Bei Ebbe zieht sich das Wasser hier weit zurück.
Per Kajak oder LongtailMonkey BeachKleiner Strand, an dem Affen leben. Die Affen bitte nicht füttern.
Phi Phi LehPileh Lagoon und Viking CaveDie smaragdgrüne Lagune ist ein Highlight jeder Bootstour, die Viking Cave sieht man nur vom Boot aus.
Nördlich von Phi Phi DonBamboo IslandKleine Insel mit weißem Sand und gutem Schnorcheln.
Strände und Sehenswürdigkeiten auf Koh Phi Phi auf der Karte

Karte von Koh Phi Phi Don und Koh Phi Phi Leh mit Tonsai Pier, Viewpoint, Loh Dalum Bay, Long Beach, Monkey Beach, Bamboo Island, Maya Bay, Pileh Lagoon und Viking Cave

  1. 1Tonsai Pier

    Hier legen alle Fähren an, bei Ankunft wird eine Inselgebühr von 20 Baht fällig.

  2. 2Phi Phi Viewpoint

    Über viele Stufen von Tonsai Village nach oben, Viewpoint 1 und 2 kosten zusammen 50 Baht.

  3. 3Loh Dalum Bay

    Der Partystrand mit Bars, Buckets und Feuershows, bei Ebbe zieht sich das Wasser weit zurück.

  4. 4Long Beach

    Ruhiger Strand mit klarem Wasser, per Longtail-Boot ab Tonsai oder zu Fuß am Ufer erreichbar.

  5. 5Monkey Beach

    Kleiner Strand mit Affen, per Kajak oder Longtail erreichbar, Affen bitte nicht füttern.

  6. 6Bamboo Island

    Kleine Insel nördlich von Phi Phi Don mit weißem Sand und gutem Schnorcheln.

  7. 7Maya Bay

    Drehort von The Beach, Schwimmen verboten, jedes Jahr vom 1. August bis 30. September geschlossen.

  8. 8Pileh Lagoon

    Smaragdgrüne Lagune auf Phi Phi Leh, Highlight jeder Bootstour.

  9. 9Viking Cave

    Höhle auf Phi Phi Leh, die man nur vom Boot aus sieht.

Karte: © OpenStreetMap-Mitwirkende

Tauchen und Schnorcheln auf Koh Phi Phi

Rund um Koh Phi Phi gibt es tatsächlich wunderschöne Tauchgebiete, zum Beispiel die Felsen Bida Nok und Bida Nai südlich von Phi Phi Leh. Tauchschulen findest du in Tonsai Village an jeder Ecke. Unser ehrlicher Rat nach unserer Erfahrung: Wenn du tauchen lernen möchtest und eher Ruhe brauchst, ist eine ruhigere Insel wie Koh Lanta oder Koh Tao vermutlich die bessere Wahl. Für Fun Dives oder eine Schnorcheltour mit dem Longtail-Boot ist Phi Phi dagegen super.

Du willst tauchen lernen und brauchst Ruhe?
Ruhigere Inselwie Koh Lanta oder Koh Tao
Du kannst schon tauchen oder willst schnorcheln?
Koh Phi PhiFun Dives oder Longtail-Schnorcheltour

Anreise nach Koh Phi Phi

Koh Phi Phi hat keinen Flughafen, du kommst nur mit dem Boot hin. Angelegt wird am Tonsai Pier auf Koh Phi Phi Don. Dort zahlst du bei der Ankunft eine Inselgebühr von 20 Baht.

Ab Dauer Preis
Phuket (Rassada Pier), große Fähre ca. 2 Std. ab rund 400–500 Baht
Phuket (Rassada Pier), Speedboot ca. 1 Std. rund 700–900 Baht
Krabi (Klong Jilad bzw. Kong Ka Pier) ca. 1–2 Std. je nach Boot rund 450–1.000 Baht
Ao Nang oder Railay ca. 1–2 Std. rund 450–1.000 Baht
Koh Lanta (Saladan Pier) ca. 30 Min. bis 1,5 Std. rund 400–700 Baht

Bei uns kostete das Speedboot ab Koh Lanta 450 Baht – das passt heute immer noch ganz gut. Abfahrtszeiten und Preise kannst du bei 12go.asia vergleichen. In der Regenzeit fahren weniger Verbindungen, vor allem ab Koh Lanta.

Anreise-TippFähre nach Koh Phi PhiFähren und Speedboats ab Phuket, Krabi, Ao Nang und Koh Lanta vergleichen.

Fähren ansehen*

* Affiliate-Link: Bucht ihr darüber, bekommen wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts.

Fortbewegung auf der Insel

Auf Koh Phi Phi Don gibt es keine Autos.

Zu FußIm Ort bist du zu Fuß unterwegs.
HandkarrenDamit wird das Gepäck transportiert.
Longtail-BootFür entferntere Strände und Hotels. Den Preis vorher aushandeln.
StufenViele Wege, etwa zum Viewpoint, sind steil und mit Stufen.

Beste Reisezeit für Koh Phi Phi

Nov. bis AprilTrockenzeit
Die beste ReisezeitDas Meer ist ruhig, die Sicht unter Wasser gut und alle Boote fahren. Wir waren im Dezember dort: Das Wetter war super, aber es war auch richtig voll.
Mai bis Okt.Regenzeit
Mehr WellengangIn der Regenzeit fahren auch weniger Boote. Die Maya Bay ist im August und September geschlossen.

Was kostet Koh Phi Phi? Preise vor Ort

Koh Phi Phi ist eine der teureren Inseln Thailands, weil fast alles mit dem Boot gebracht werden muss. Ein paar Richtwerte (Stand 2026, 1 € ≈ 38 Baht):

400–1.000 BahtFähre ab Phuket oder Krabi (ca. 11–26 €)
20 BahtInselgebühr am Tonsai Pier
70 BahtViewpoint 1 bis 3
400 BahtNationalparkgebühr Maya Bay, Kinder 200 Baht

Rechne bei den Unterkünften mit deutlich höheren Preisen als auf Koh Lanta – vor allem in der Hochsaison. So wie wir damals, findest du für ein kleines Budget oft nur Zimmer mit mäßigen Bewertungen. Früh buchen lohnt sich.

Was kostet euch die Reise? Rechnet euer Budget mit unserem Reisekosten-Rechner aus – Thailand ist schon mit unseren Tagessätzen hinterlegt.

Sicherheit auf Koh Phi Phi

Darauf solltest du achten

  • Party: Die „Buckets“ an der Loh Dalum Bay sind stark. Lass dein Getränk nicht unbeaufsichtigt und geh nach der Party nicht mehr ins Meer.
  • Drogen: Drogenbesitz wird in Thailand hart bestraft, auch wenn auf Partyinseln manchmal locker etwas angeboten wird.
  • Bootstouren: Achte auf Schwimmwesten und fahr bei hohem Wellengang lieber nicht.
  • Tsunami: Koh Phi Phi wurde 2004 schwer vom Tsunami getroffen. Heute zeigen Schilder die Fluchtwege – schau sie dir einmal an.
  • Gesundheit: Auf der Insel gibt es Kliniken für kleinere Probleme, für Ernstes geht es nach Phuket oder Krabi. Eine Auslandskrankenversicherung ist ein Muss – mehr in unserem Beitrag zu den Reiseversicherungen.

Einreise nach Thailand: Das gilt aktuell

  • Visumfrei 30 TageSeit dem 15. September 2026 dürfen Deutsche, Österreicher und Schweizer als Touristen nur noch 30 Tage (statt bisher 60) ohne Visum bleiben.
  • Thailand Digital Arrival Card (TDAC)Die Einreisekarte füllst du online innerhalb von 3 Tagen vor der Ankunft aus – nur über die offizielle Seite der thailändischen Einwanderungsbehörde.
  • ReisepassMuss bei der Einreise noch mindestens 6 Monate gültig sein.
  • EinreisegebührEine Touristengebühr von 300 Baht ist seit Längerem angekündigt. Prüf vor der Abreise, ob sie schon gilt.

Aktuelle Infos findest du beim Auswärtigen Amt und in unserem Beitrag zu den Einreisebestimmungen.

Koh Phi Phi mit Kind

Ehrlich gesagt würden wir Koh Phi Phi mit kleinen Kindern eher als Tagesausflug empfehlen. Wir waren selbst noch ohne Finn dort, deshalb hier unsere recherchierten Tipps:

  • Übernachten: Wenn, dann eher an ruhigen Stränden wie Long Beach oder an der Nordseite der Insel – rund um Tonsai und Loh Dalum ist es nachts laut.
  • Kinderwagen: Gassen, Sand und Stufen – eine Trage ist viel praktischer.
  • Bootstouren: Speedboote springen bei Wellen ordentlich. Mit Kleinkindern lieber die große, langsamere Fähre und ruhige Longtail-Touren am Vormittag wählen, Schwimmwesten in Kindergröße erfragen.
  • Maya Bay: Kinder zahlen 200 Baht Nationalparkgebühr. Schwimmen ist verboten, die Haie im flachen Wasser kann man aber vom Strand aus sehen.
  • Alternative: Für einen ruhigen Familienurlaub eignet sich die Nachbarinsel Koh Lanta deutlich besser – von dort ist Phi Phi ein guter Tagesausflug.

Mehr Tipps fürs Reisen mit Kind →

Fragen & Antworten zu Koh Phi Phi

Kann man in der Maya Bay schwimmen?

Nein. Seit der Wiedereröffnung 2022 ist Schwimmen in der Maya Bay verboten, du darfst nur bis zu den Knien ins Wasser. Die Boote legen auf der Rückseite in der Loh Samah Bay an.

Wann ist die Maya Bay geschlossen?

Jedes Jahr vom 1. August bis 30. September, damit sich Korallen und Strand erholen können. Ab 1. Oktober ist sie wieder geöffnet.

Was kostet der Eintritt für die Maya Bay?

Die Nationalparkgebühr kostet für ausländische Erwachsene 400 Baht, für Kinder 200 Baht. Bei vielen Touren ist sie schon inklusive.

Muss man auf Koh Phi Phi Eintritt zahlen?

Ja, bei der Ankunft am Tonsai Pier auf Koh Phi Phi Don zahlst du eine kleine Inselgebühr von 20 Baht. Für die Viewpoints kommen 50 bis 70 Baht dazu.

Wie komme ich nach Koh Phi Phi?

Nur mit dem Boot: ab Phuket, Krabi, Ao Nang oder Koh Lanta. Die Fahrt dauert je nach Boot rund 1–2 Stunden und kostet ca. 400–1.000 Baht.

Wie viele Tage sollte man auf Koh Phi Phi bleiben?

Uns hätten 1 bis 2 Nächte vollkommen gereicht. Für Viewpoint, eine Bootstour zur Maya Bay und einen Strandtag sind 2–3 Tage ideal.

Ist Koh Phi Phi nur eine Partyinsel?

Rund um Tonsai und Loh Dalum auf jeden Fall – mit lauter Musik, Feuershows und Buckets. Ruhiger ist es an Long Beach und an den Stränden im Norden der Insel.

Brauche ich ein Visum für Thailand?

Deutsche, Österreicher und Schweizer dürfen seit 15. September 2026 bis zu 30 Tage visumfrei einreisen. Vorher musst du online die Thailand Digital Arrival Card (TDAC) ausfüllen.

Fazit zu Koh Phi Phi

Endlich weg von Koh Phi Phi – ok, so schlimm war es nicht, aber sehr begeistert hat uns die Insel nicht. Es gibt zwar extrem viele Tauchschulen und rundherum gibt es wunderschöne Tauchgebiete – es ist aber auch eine totale Partyinsel und mega touristisch. Für uns hätten 1 bis 2 Nächte vollkommen gereicht.

Was uns gefallen hat

  • Wunderschöne Tauchgebiete rund um die Insel
  • Der Viewpoint mit super schöner Aussicht
  • Chillen am Long Beach
  • Curries und Mango Sticky Rice im DOW Vegan-Vegetarian Food

Was uns gestört hat

  • Totale Partyinsel, mega touristisch
  • Chaos und enge, volle Gassen
  • Für unser Budget fast nur Hotels mit schlechten Bewertungen

Juhu, Krabi wir kommen!

Wenn du lieber Ruhe als Party suchst, schau dir unsere Guides zu Koh Lanta, Koh Lipe und Koh Chang an.

* Affiliate-Link: Wenn ihr darüber bucht oder kauft, bekommen wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts.

Sabrina, Max & Finn

Seit 2017 schreiben wir hier über unsere Reisen – heute zu dritt, mit echten Kosten und ehrlichen Eindrücken.

Mehr über uns →

Ein Kommentar

  1. Tja, leider ist es in der Tat so – eigentlich eine wunderschöne Insel, aber deutlich zu überlaufen. Das war schon 2001 so. Also vor der Welle und schon eine Weile her. Am Vormittag kamen die Touristenboote und fluteten die Insel mit bunten T-Shirts, Einwegdosen und Lärm.

    Es ist schon schade zu sehen, was mit paradisischen Orten passiert, wenn der Tourismus kommt.

    Dennoch: Wir fanden den Abstecher absolut lohnenswert, damals konnte man auch noch zur Bucht „The Beach“ fahren. Die war allerdings auch damals schon überlaufen. 😉

    Viel Spaß auf Eurer Reise, immer Gut Luft und safe travels!

    LG
    Nikki&Michi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert