Zum Inhalt springen
seit 2017 unterwegs

Amerika

Yosemite National Park 2026: Highlights, Eintritt & Reisetipps

Yosemite National Park

Aktualisiert im Oktober 2026: Eintrittspreise (inkl. neuem Aufschlag für ausländische Besucher), Reservierungsregeln, Straßenöffnungen, Half-Dome-Permits und Einreise neu geprüft. Wir selbst waren im August 2013 auf unserem USA-Roadtrip im Yosemite – unsere Erlebnisse haben wir so gelassen, alle Fakten drumherum sind auf dem aktuellen Stand.

Wir haben bereits in unserem Beitrag „Unsere Rundreise an der USA Westküste“ drüber berichtet. Die Rede ist vom atemberaubenden Yosemite National Park im Westen der USA. Da wir so fasziniert waren, würden wir euch gerne näher mit dem Park bekannt machen. Im Folgenden erfahrt ihr alles Wissenswerte über den Park – von den Öffnungszeiten bis zu den klimatischen Verhältnissen!

In diesem Guide findet ihr die schönsten Sehenswürdigkeiten, die aktuellen Eintrittspreise, die Anreise aus San Francisco, Los Angeles und Las Vegas, die beste Reisezeit, Unterkünfte im und am Park und Tipps für den Besuch mit Kind.

Yosemite National Park auf einen Blick:

  • Lage: Sierra Nevada, Kalifornien – ca. 4 Autostunden östlich von San Francisco
  • Größe: rund 3.000 km², Höhenlage ca. 600 bis knapp 4.000 m
  • Geöffnet: 24 Stunden, 365 Tage im Jahr (einzelne Straßen im Winter gesperrt)
  • Eintritt: 35 $ pro Auto (7 Tage) – plus 100 $ pro Person ab 16 Jahren für Besucher ohne US-Wohnsitz
  • Reservierung: 2026 keine Einfahrtsreservierung nötig
  • Beste Reisezeit: Mai/Juni für die Wasserfälle, September/Oktober für weniger Andrang
  • Einreise USA: ESTA online vorab, aktuell 40,62 $

Sehenswürdigkeiten im Yosemite National Park

Der Yosemite National Park hat so einiges zu bieten. Hier eine Liste unserer Top Empfehlungen.

Blick ins Tal (Tunnel View)

Yosemite National Park
Yosemite National Park

Der Blick ins Tal befindet sich im Yosemite-Nationalpark in den Bergen der Sierra Nevada im zentralen Osten Kaliforniens und bietet einen atemberaubenden Blick auf El Capitan, die Bridalveil Falls, den Half Dome und das wunderschöne Yosemite Valley.

1932erbaut, 2008 renoviert
5.000–7.000Besucher täglich in der Hochsaison

Reisende finden Tunnel View am östlichen Ende des Wawona-Tunnels an der Wawona Road.

Tipp:

Am schönsten ist das Licht am späten Nachmittag und zum Sonnenuntergang. Der Parkplatz ist tagsüber oft voll – früh morgens habt ihr die besten Chancen.

Tuolumne Meadows

Die Region um Yosemite bietet Landschaften mit großer Vielfalt, einschließlich des Hochplateaus der Tuolumne Meadows. Das flache Becken von Tuolumne liegt etwa eine Autostunde nordöstlich des Yosemite-Tals und ist von steilen Granitfelsen und Kuppeln umgeben.

Tuolumne Meadows ist ein ideales Ziel für einen Familienurlaub und ein beliebter Ort zum Campen, Angeln und Schwimmen im Tuolumne River. Leichte Wanderungen zu den natürlichen Quellen von Soda Springs und entlang des John Muir Trail sind beliebte Freizeitbeschäftigungen.

Tagesausflüge zu den wunderschönen Seen der Region sind ebenfalls ein Muss.

Wichtig:

Tuolumne Meadows erreicht ihr nur über die Tioga Road, die im Winter gesperrt ist. 2026 wurde sie bereits am 15. Mai geöffnet – so früh wie seit 16 Jahren nicht. In schneereichen Jahren kann das aber auch erst im Juni oder Juli passieren.

Yosemite Falls

ca. 739 mFallhöhe in drei Stufen, der höchste Wasserfall im Park
ca. 1,6 kmflacher Rundweg zur Lower Yosemite Fall

Die Yosemite Falls sind einer der höchsten Wasserfälle Nordamerikas. Vom Parkplatz im Valley führt der flache Rundweg zum Fuß der Lower Yosemite Fall – auch mit Kinderwagen oder Rollstuhl machbar. Wer fit ist, steigt auf dem steilen Yosemite Falls Trail bis zur Oberkante (ganztägig, sehr anstrengend).

Die Wasserfälle werden fast nur von der Schneeschmelze gespeist: Im Mai und Juni rauschen sie am stärksten, ab August ist der Yosemite Fall oft fast oder ganz ausgetrocknet.

Bridalveil Falls

Bridalveil Falls ist eines der ersten Dinge, die Menschen sehen, wenn sie von Westen nach Yosemite kommen. Mit einer Höhe von mehr als 60 Stockwerken sind die Wasserfälle im Frühjahr am beeindruckendsten, wenn die Schneeschmelze den Fluss in ein donnerndes Brüllen anschwillt.

Bridalveil Falls ist zu jeder Jahreszeit dem Wind ausgesetzt, und die Art und Weise, wie die Wasserfälle von einer Seite zur anderen wehen, ist Teil dessen, was dieses Wasserspiel so einzigartig macht. Ein 20-minütiger Spaziergang vom Parkplatz Bridalveil Fall bringt Besucher zum Fuß der Wasserfälle.

Trotz eines steilen Anstiegs am Ende des Weges ist es eine der einfachsten Wanderungen im Park.

El Capitan

Der Granitmonolith El Capitan ist eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten im Yosemite-Nationalpark und erhebt sich fast 910 Meter senkrecht aus dem Yosemite Valley.

fast 910 mragt El Capitan senkrecht aus dem Valley
1958erste Besteigung der Nase durch Harding, Merry und Whitmore

Es ist eine beliebte Herausforderung für erfahrene Kletterer. Warren J. Harding, Wayne Merry und George Whitmore bestiegen die Nase von El Capitan damals mit Seilen, Pitons und Expansionsbolzen.

Diese berühmte Yosemite-Attraktion ist am besten von den Straßen im westlichen Yosemite-Tal aus zu sehen, einschließlich Tunnelblick, Bridalveil Fall-Gebiet und El Capitan Meadow. Mit einem Fernglas könnt ihr von der Wiese aus oft Kletterer in der Wand beobachten.

Sentinel Dome

Der Sentinel Dome befindet sich auf der Südseite des Yosemite-Tals und ist am bekanntesten für ein Foto, das Ansel Adams 1940 vom Gipfel gemacht hat und auf dem eine windgepeitschte Kiefer zu sehen war, die scheinbar aus dem Felsen herauswuchs.

Obwohl der 400 Jahre alte Baum 2003 umgestürzt ist, bleibt der felsige Gipfel ein beliebtes Wanderziel. Eine einstündige Wanderung führt die Besucher über den nordöstlichen Granithang der Kuppel nach oben, um einen malerischen Blick auf den Park zu genießen.

ca. 1 Std.Wanderung über den nordöstlichen Granithang zum Gipfel
2003stürzte die rund 400 Jahre alte Kiefer von Ansel Adams‘ Foto um

Im Winter kann die Kuppel über Skitouren vom Badger Pass aus erreicht werden. Im Sommer startet der Weg an der Glacier Point Road.

Half Dome

Yosemites bekanntestes geologisches Merkmal, die nahezu vertikale Nordwand des Half Dome, lockt seit mehr als einem Jahrhundert Kletterer an, aber unerschrockene Besucher können den Gipfel auch über einen langen und beschwerlichen Pfad vom Boden des Yosemite-Tals aus erreichen.

Der letzte Abschnitt des Weges hat zwei Kabelhandläufe, die den steilen Aufstieg unterstützen. Besucher, die die Idee eines eintägigen Aufstiegs zum Half Dome nicht attraktiv finden, können von Dutzenden von Talstandorten und Aussichtspunkten im Park aus einen wunderschönen Blick auf das berühmteste Wahrzeichen des Parks genießen.

Half Dome: So kommt ihr an ein Permit

  • Wann nötig: Für den Aufstieg über die Kabel, solange sie montiert sind (meist vom Freitag vor Memorial Day Ende Mai bis kurz nach dem zweiten Montag im Oktober).
  • Kontingent: Pro Tag dürfen rund 300 Wanderer hinauf.
  • Vorsaison-Lotterie: Bewerbung vom 1. bis 31. März, Ergebnis Mitte April.
  • Tägliche Lotterie: zusätzlich jeweils zwei Tage vor dem Wandertag.
  • Kosten: 10 $ Bewerbungsgebühr plus 10 $ pro Person bei Zusage, alles über recreation.gov.

Vernal Falls

Vernal Fall yosemite park
Vernal Fall yosemite park
97 mhoch, führen das ganze Jahr Wasser
500+Granitstufen bis zur Spitze

Die Vernal Falls im östlichen Teil des Yosemite-Tals münden das ganze Jahr über in den Merced River, auch wenn andere Wasserfälle im Park trocken werden. Das Besteigen der Granitstufen zur Spitze der Wasserfälle ist eine der beliebtesten Wanderungen des Parks.

Nebel von den Wasserfällen macht den Weg glatt, und Wanderer können sich auf dem Weg nass machen, aber die Aussichten vom Gipfel sind wirklich spektakulär. Für weniger abenteuerlustige Besucher bietet eine Fußgängerbrücke auf halber Höhe einen malerischen Blick auf die Wasserfälle und das Tal.

Tipp:

Der Weg heißt nicht umsonst Mist Trail – packt im Frühsommer eine Regenjacke ein und tragt Schuhe mit gutem Profil.

Glacier Point

Der Glacier Point ist ein Aussichtspunkt mit weitem Blick auf das Yosemite-Tal und kann während der langen Warmwettersaison zu Fuß, mit dem Auto oder mit dem Bus und im Winter auf Langlaufskiern erreicht werden.

Da die vier Meilen lange Wanderung zum Punkt steil und beschwerlich ist, fahren die meisten Besucher lieber mit dem Auto oder einem Tourbus über die Wawona Road und die Glacier Point Road. Der Glacier Point bietet nicht nur einen Panoramablick auf das Tal, sondern bringt die Besucher auch auf Augenhöhe mit dem legendären Half Dome des Parks.

ca. 1 Std.kurvenreiche Fahrt aus dem Tal zum Gipfel
4 Meilensteile Wanderung, wenn ihr zu Fuß geht
9. Mai2026 für Autos geöffnet, nur im Sommerhalbjahr

Im Winter endet die Glacier Point Road am Skigebiet Badger Pass.

Mariposa Grove

Ganz im Süden des Parks, nahe dem South Entrance, stehen in der Mariposa Grove über 500 Riesenmammutbäume – darunter der Grizzly Giant. Unseren ausführlichen Bericht findet ihr hier: Mariposa Grove – die versteckten Riesenmammutbäume.

  1. Am Welcome Plaza parkenRund 300 Parkplätze, oft schon am späten Vormittag voll.
  2. Shuttle nehmenIn der Saison fährt ein kostenloser Shuttle etwa alle 15 Minuten zum Hain.
  3. Grizzly Giant Loop gehenRund 3,2 km, Dauer 1,5 bis 2 Stunden.

Noch mehr Ideen für Yosemite

Mirror LakeEinfacher Spaziergang im östlichen Valley mit Blick auf den Half Dome – im Frühjahr spiegelt sich die Felswand im Wasser, im Spätsommer ist der See oft nur noch eine Wiese.
Hetch HetchyDer ruhige Nordwesten mit Stausee und Wasserfällen, deutlich weniger los als im Valley. Die Zufahrt ist nur tagsüber geöffnet.
Radfahren im ValleyDer flache Talboden lässt sich gut mit dem Rad erkunden – es gibt Radverleih und ein kostenloses Bike-Share-Angebot für bis zu 2 Stunden.
Sterne schauenWeit weg von Städten ist der Nachthimmel über Glacier Point und Tuolumne Meadows spektakulär.
Sehenswürdigkeiten im Yosemite National Park auf der Karte

Karte des Yosemite National Park mit Mariposa Grove, Tunnel View, Bridalveil Fall, El Capitan, Yosemite Falls, Half Dome, Vernal Fall, Glacier Point, Sentinel Dome und Tuolumne Meadows

  1. 1Mariposa Grove

    Über 500 Riesenmammutbäume ganz im Süden nahe dem South Entrance, darunter der Grizzly Giant.

  2. 2Tunnel View

    Blick auf El Capitan, Bridalveil Fall und Half Dome am Ostende des Wawona-Tunnels.

  3. 3Bridalveil Fall

    Wasserfall am westlichen Valley, 20 Minuten Spaziergang vom Parkplatz zum Fuß.

  4. 4El Capitan

    Granitmonolith, fast 910 m senkrecht, von der El Capitan Meadow Kletterer beobachten.

  5. 5Yosemite Falls

    Höchster Wasserfall im Park mit ca. 739 m, flacher Rundweg zur Lower Yosemite Fall.

  6. 6Half Dome

    Bekanntestes Wahrzeichen des Parks, Gipfel über langen Pfad mit Kabelhandläufen am Ende.

  7. 7Vernal Fall

    97 m hoch und ganzjährig mit Wasser, über 500 Granitstufen auf dem Mist Trail.

  8. 8Glacier Point

    Aussichtspunkt mit Panoramablick auf das Tal auf Augenhöhe mit dem Half Dome.

  9. 9Sentinel Dome

    Rund einstündige Wanderung ab der Glacier Point Road, bekannt durch ein Foto von Ansel Adams.

  10. 10Tuolumne Meadows

    Hochplateau etwa eine Autostunde nordöstlich des Valley, nur über die Tioga Road erreichbar.

Karte: © OpenStreetMap-Mitwirkende

Wo liegt der Yosemite National Park?

Fangen wir mit etwas Leichtem an. Der Yosemite National Park liegt im Osten Kaliforniens, genauer gesagt im Gebirgszug der Sierra Nevada. Der National Park ist riesig, deswegen zeigen wir euch die Lage bei Google Maps.

Beim Laden werden Daten an Google Maps übertragen. Datenschutz

Wie ihr seht, ist der Park riesig. Mit seinen rund 3.000 km² ist er definitiv einer der größten National Parks in den USA. Seine wunderschönen Gebirgszüge bewegen sich zwischen 600 und 4.000 Metern über dem Meeresspiegel.

Fast alle Besucher konzentrieren sich auf das nur rund 12 km lange Yosemite Valley – dort liegen die bekanntesten Wasserfälle, El Capitan und der Half Dome. Wer etwas Ruhe sucht, fährt in den Süden (Wawona, Mariposa Grove), auf die Glacier Point Road, in die Hochlagen an der Tioga Road oder nach Hetch Hetchy.

Und so kommt ihr hin:

Anreise in den Yosemite National Park

Der Yosemite National Park kann gut von San Francisco, Los Angeles oder Las Vegas aus angefahren werden. Wir kamen direkt aus San Francisco, aber ich werde noch kurz die anderen Anreisemöglichkeiten durchgehen.

Anreise von San Francisco
Von San Francisco fährt man am besten die I-580 Richtung Osten, anschließend auf die I-205 zum Highway (Manteca) oder weiter südlich den Highway 99 nach Merced und von dort den Highway 140 nach Mariposa.
Die Fahrtzeit beträgt rund 4-6 Stunden. Je nachdem wo euer Hotel liegt und wie schnell ihr fahrt 😉
Dabei solltet ihr 300 km – 400 km Strecke einplanen.

Anreise von Las Vegas
Die Anreise von Las Vegas aus kann nicht zu jeder Jahreszeit gewährleistet werden. Zwischen Juni und Oktober könnt ihr den Highway 395 Richtung Norden fahren. Am Mono Lake biegt ihr auf den Highway 120 ab und fahrt weiter Richtung Westen. Der Abschnitt bei der 120 ist aber während der Wintermonate nicht geöffnet und kann nicht befahren werden. Im Winter und Frühling muss ein Umweg über die I-15, den Highway 58 und schließlich den Highway 41 genommen werden.
In den Sommermonaten seid ihr ca. 6-7 Stunden (560 km) unterwegs. Der Umweg zur Winterzeit kostet euch mehr Zeit und ist mit 10 Stunden (800 km) gut kalkuliert.

Gut zu wissen:

Der Abschnitt der 120 ist die Tioga Road über den knapp 3.000 Meter hohen Tioga Pass. Wann sie öffnet, hängt vom Schnee ab – meist zwischen Mitte Mai und Ende Juni, 2026 schon am 15. Mai. Den aktuellen Stand findet ihr auf der Seite des National Park Service.

Anreise von Los Angeles
Von Los Angeles aus fahrt ihr am besten die I-5 Richtung Norden und biegt auf den Highway 99 ab. Über den Highway 41 könnt ihr den Yosemite Park erreichen.
Die Fahrtzeit ist etwas länger als von San Francisco aus und beträgt rund 6 Stunden. Dabei solltet ihr über 500 km zurückgelegt haben.

Ohne Auto: Mit Amtrak und den YARTS-Bussen kommt ihr auch ohne Mietwagen ins Valley – YARTS fährt im Sommer mehrere Linien, u. a. aus Merced, Fresno, Mammoth Lakes und Sonora, mit Haltestellen in Curry Village, Yosemite Village und an der Yosemite Valley Lodge.

Infografik Fahrzeiten zum Yosemite: ab San Francisco 4 bis 6 Stunden, ab Los Angeles ca. 6 Stunden, ab Las Vegas im Sommer 6 bis 7 Stunden, im Winter ca. 10 Stunden
So lange fahrt ihr mit dem Auto in den Yosemite National Park
Roadtrip-TippMit dem Wohnmobil in den YosemiteCamper in Kalifornien vergleichen – Campgrounds im Park früh reservieren.

Wohnmobile vergleichen*

* Affiliate-Link: Bucht ihr darüber, bekommen wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts.

Fortbewegung im Park

Im Yosemite Valley fährt ein kostenloser Shuttlebus, der die wichtigsten Parkplätze, Trailheads und Unterkünfte verbindet. Am besten parkt ihr morgens einmal und steigt dann auf Shuttle, Rad oder die eigenen Füße um – die Parkplätze im Tal sind an Sommertagen früh voll.

Das solltet ihr im Park wissen

  • Tanken: Im Yosemite Valley selbst gibt es keine Tankstelle. Tankt vorher oder an den Tankstellen in Crane Flat bzw. Wawona.
  • Handyempfang: Ist im Park lückenhaft. Ladet euch Karten offline herunter.
  • Bären: Lebensmittel und alles, was riecht, gehören nicht ins geparkte Auto, sondern in die Bärenboxen an Parkplätzen und Campingplätzen.
  • Bezahlen: An den Parkeingängen wird kein Bargeld mehr angenommen – nur Karte oder Smartphone.
Mietwagen-VergleichMietwagen ab San Francisco vergleichenDer Yosemite liegt rund vier Fahrstunden von San Francisco entfernt – Angebote vieler Vermieter im Vergleich.

Mietwagen vergleichen*

* Affiliate-Link: Bucht ihr darüber, bekommen wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts.

Öffnungszeiten

Die Öffnungszeiten kann man sich leicht merken. 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr. Bedeutet: Durchgehend geöffnet! Es ist auch nicht notwendig irgendwelche Reservierungen vorzunehmen. Fahrt hin, habt Spaß und fahrt nach einem wunderschönen Tag zurück ins Hotel oder campiert gleich im Valley. Ihr solltet lediglich beachten, dass die Hetch Hetchy Zufahrt nur am Tag befahrbar ist.

2026 gibt es kein Reservierungssystem mehr – weder im Sommer noch zum „Firefall“ im Februar.

Zwischen 2020 und 2025 musstet ihr in der Hochsaison zeitweise eine Einfahrt reservieren. Dafür kann es an Sommerwochenenden und Feiertagen lange Schlangen an den Eingängen geben. Kommt am besten unter der Woche und vor etwa 9 Uhr oder erst am Nachmittag. Den Eintrittspass könnt ihr vorab digital auf recreation.gov kaufen, das spart Zeit am Gate.

Ganzjährig befahrbar sind die Zufahrten über die Highways 41, 140 und 120 West. Die Tioga Road und die Glacier Point Road sind im Winter gesperrt, und auch im Rest des Parks kann es von November bis April Schneekettenpflicht geben.

ReiseversicherungAuslandskrankenversicherung nicht vergessenAußerhalb von EU, EWR, Schweiz und Großbritannien hilft die e-card nicht weiter, und einen Rücktransport zahlt die Krankenkasse nirgends. Eine Auslandskrankenversicherung übernimmt Arzt, Krankenhaus und den medizinisch sinnvollen Rücktransport. Bei HanseMerkur gibt es sie auch als Jahresversicherung für beliebig viele Reisen.

Versicherung ansehen*

* Affiliate-Link: Bucht oder kauft ihr darüber, bekommen wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts.

Eintrittspreise

Jeder Besucher muss den Parkeintritt zahlen. Dieser ist in meinen Augen völlig ok und gut investiert. Bei uns lag er bei 30 US Dollar pro Auto/Wohnmobil. Dafür könnt ihr den Park die nächsten 7 Tage frei besuchen. Heute sieht es so aus:

Wie Eintritt
Auto/Wohnmobil (bis 15 Sitzplätze) 35 $, 7 Tage gültig
Motorrad 30 $
Zu Fuß, mit Rad oder Pferd 20 $ pro Person
Aufschlag für Nicht-US-Bürger seit 1. Januar 2026 zusätzlich 100 $ pro Person ab 16 Jahren
Kinder unter 16 frei (auch kein Aufschlag)
America the Beautiful Pass für Nicht-US-Bürger 250 $ pro Fahrzeug, 12 Monate gültig für alle Nationalparks – ohne zusätzlichen Aufschlag

Wichtig:

Für Urlauber aus Deutschland, Österreich und der Schweiz ist der Yosemite seit 2026 deutlich teurer geworden: Zwei Erwachsene zahlen mit dem Auto 35 $ + 2 × 100 $ = 235 $. Wer auf dem Roadtrip mindestens drei der großen Nationalparks besucht (Yosemite, Grand Canyon, Zion, Sequoia …), fährt mit dem America the Beautiful Pass für 250 $ meist günstiger – er gilt für alle Insassen eines Autos.

Infografik Eintritt Yosemite seit 2026: 35 Dollar pro Auto, ohne US-Wohnsitz zusätzlich 100 Dollar pro Person ab 16, Kinder unter 16 frei, zwei Erwachsene zahlen 235 Dollar, America the Beautiful Pass 250 Dollar für 12 Monate
Einzeln zahlen oder Jahrespass: So rechnet sich der Eintritt seit 2026
Ohne Auto in den ParkYosemite-Tagestour ab San FranciscoGeführte Tagesausflüge mit Transfer – lange Fahrt, aber kein Parkplatzstress.

Touren ansehen*

* Affiliate-Link: Bucht ihr darüber, bekommen wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts.

Beste Reisezeit für den Yosemite National Park

Der Park ist ganzjährig geöffnet, jede Jahreszeit hat aber ihre eigenen Vor- und Nachteile:

April bis JuniFrühlingDie Wasserfälle sind am kräftigsten, im Mai und Juni erreicht die Schneeschmelze ihren Höhepunkt. Die Hochlagen und die Tioga Road sind teils noch gesperrt.
Juli bis AugustSommerAlle Straßen sind offen, im Valley wird es mit rund 31 °C aber heiß und voll. Ab August führen viele Wasserfälle kaum noch Wasser. In Tuolumne Meadows bleibt es mit rund 20 °C angenehm.
September bis OktoberHerbstWeniger Andrang, angenehme Temperaturen und meist noch offene Hochstraßen. Dafür sind die Wasserfälle niedrig.
November bis MärzWinterRuhig und verschneit, Skifahren und Schneeschuhwandern am Badger Pass. Tioga und Glacier Point Road sind zu, Schneeketten mitführen.

Unser Tipp:

Ende Mai bis Mitte Juni oder September. Dann habt ihr gute Chancen auf offene Straßen und – im Frühsommer – auf tosende Wasserfälle.

Waldbrand-Saison und Rauch

Kalifornien hat jedes Jahr mit Waldbränden zu kämpfen. Vor allem im August und September kann es laut Nationalparkverwaltung ein bis drei Wochen lang zu ungesunder Luft durch Rauch kommen – entweder von Bränden im Park oder anderswo in Kalifornien. Einzelne Straßen oder Wanderwege können dann gesperrt werden. Schaut kurz vor dem Besuch auf die aktuellen Hinweise des Parks und plant einen Puffertag ein.

UnterkunftWo übernachten am Yosemite? 3 VorschlägeJe ein Tipp für kleines, mittleres und großes Budget. Preise schwanken je nach Saison, den aktuellen Preis seht ihr bei Booking.com.
Zu allen Hotels rund um Yosemite*Mit Karte, Filtern und Bewertungen

* Affiliate-Link: Bucht ihr darüber, bekommen wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts.

Was kostet ein Besuch im Yosemite? Preise im Überblick

Damit ihr besser planen könnt, hier die wichtigsten Kosten (Stand Oktober 2026):

235 $Eintritt Auto inkl. 2 Erwachsene ohne US-Wohnsitz, 7 Tage
250 $America the Beautiful Pass (Nicht-US-Bürger), 12 Monate
10 $ + 10 $Half-Dome-Permit: Bewerbung plus pro Person
40,62 $ESTA für die Einreise in die USA, pro Person

Valley-Shuttle und Mariposa-Grove-Shuttle sind kostenlos. Unterkünfte im Park sind teuer und oft schon Monate vorher ausgebucht. Günstiger übernachtet ihr in den Orten vor den Toren des Parks.

Was kostet euch die Reise? Rechnet euer Budget mit unserem Reisekosten-Rechner aus – und plant für den Yosemite den neuen Nationalpark-Aufschlag gleich mit ein.

Unterkünfte in der Nähe des Yosemite Parks

Viele Unterkünfte gibt es nicht in der Nähe. Allerdings bieten sich einige doch an.

Im Park: Die Hotels im Park betreibt Yosemite Hospitality (travelyosemite.com). Gebucht werden kann bis zu 366 Tage im Voraus – für den Sommer solltet ihr früh dran sein.

The AhwahneeDas historische Luxushotel im Valley, ganzjährig geöffnet.
Yosemite Valley LodgeZentral nahe den Yosemite Falls, ganzjährig geöffnet.
Curry VillageZeltkabinen, Holzhütten und einfache Zimmer – saisonal geöffnet und die günstigste feste Unterkunft im Valley.
White Wolf und Tuolumne Meadows LodgeEinfache Unterkünfte in den Hochlagen an der Tioga Road, nur im Sommer.
Wawona HotelDas historische Hotel im Süden ist laut Nationalparkverwaltung derzeit geschlossen.

Camping: Alle Campingplätze im Park werden über recreation.gov reserviert und sind im Sommer sehr begehrt. Ganzjährig geöffnet sind nur Upper Pines, Camp 4, Hodgdon Meadow und Wawona.

Vor den Toren des Parks – je nachdem, über welchen Eingang ihr kommt:

Über Highway 140?
El Portal und MariposaNur wenige Minuten bzw. rund eine Stunde vom Valley entfernt, z. B. Yosemite View Lodge oder Yosemite Cedar Lodge in El Portal.
Über Highway 41?
Fish Camp und OakhurstNahe am South Entrance und der Mariposa Grove, z. B. Tenaya Lodge in Fish Camp.
Über Highway 120 West?
GrovelandGut für Hetch Hetchy und die Tioga Road.
Über Highway 395?
Lee Vining und Mammoth LakesNur sinnvoll, wenn die Tioga Road offen ist.

Einreise in die USA: Das gilt aktuell

Für einen Urlaub in den USA brauchen Deutsche, Österreicher und Schweizer kein Visum, aber eine ESTA-Genehmigung:

Einreise-Checkliste USA

  • ESTA: Online nur über die offizielle Seite esta.cbp.dhs.gov beantragen, am besten mindestens 72 Stunden vor Abflug. Die Gebühr liegt seit 16. Oktober 2026 bei 40,62 $ pro Person.
  • Aufenthalt: Bis zu 90 Tage für touristische Reisen.
  • Reisepass: Ihr braucht einen elektronischen Reisepass, auch Kinder brauchen einen eigenen.
  • Vorsicht vor Drittanbietern: Viele Seiten verlangen ein Vielfaches der offiziellen Gebühr.

Die Einreiseregeln ändern sich gerade häufiger. Schaut vor der Reise auf die Seite des Auswärtigen Amts und lest unseren Ratgeber zu Einreisebestimmungen und Visa. Eine gute Auslandskrankenversicherung ist für die USA ein Muss – welche wir nutzen, steht in unserem Beitrag zur Reiseversicherung.

Yosemite mit Kind

Der Yosemite ist auch mit Kindern ein tolles Ziel – viele Highlights erreicht ihr über kurze, flache Wege. Wir waren selbst noch ohne Finn dort, deshalb hier unsere recherchierten Tipps:

  • Eintritt: Kinder unter 16 zahlen nichts – auch nicht den neuen Aufschlag für ausländische Besucher.
  • Kurze Wege: Der Rundweg zur Lower Yosemite Fall ist flach und kinderwagentauglich, auch Bridalveil Fall, Mirror Lake und die Wiesen im Valley sind gut machbar.
  • Mammutbäume: In der Mariposa Grove bringt euch der kostenlose Shuttle zum Hain, der Grizzly Giant Loop ist mit rund 3,2 km auch für Kinder gut zu schaffen.
  • Junior Ranger: Im Visitor Center gibt es das Junior-Ranger-Heft – Kinder lösen Aufgaben im Park und bekommen dafür ein Abzeichen.
  • Sicherheit: Den Mist Trail zu den Vernal Falls nur mit festen Schuhen und an der Hand gehen, die nassen Stufen sind rutschig. An Flüssen nie ins schnell fließende Wasser – die Strömung im Frühling ist gefährlich.
  • Höhe und Sonne: Die Tioga Road führt auf knapp 3.000 Meter. Plant Pausen ein, nehmt viel Wasser, Sonnenschutz und warme Kleidung mit.

Mehr Tipps fürs Reisen mit Kind →

Fragen & Antworten zum Yosemite National Park

Was kostet der Eintritt in den Yosemite National Park?

Ein Auto kostet 35 $ für 7 Tage, ein Motorrad 30 $ und Einzelpersonen zu Fuß oder mit Rad 20 $. Seit 1. Januar 2026 zahlen Besucher ohne US-Wohnsitz ab 16 Jahren zusätzlich 100 $ pro Person – außer sie haben den America the Beautiful Pass für 250 $.

Brauche ich 2026 eine Reservierung für den Yosemite?

Nein. 2026 gibt es keine Reservierungspflicht für die Einfahrt, auch nicht im Sommer. Reservieren müsst ihr nur Unterkünfte, Campingplätze, Wilderness-Permits und das Half-Dome-Permit.

Wann ist die Tioga Road geöffnet?

Die Tioga Road öffnet je nach Schneelage meist zwischen Mitte Mai und Ende Juni und schließt mit dem ersten großen Schnee im Herbst. 2026 war sie ab dem 15. Mai befahrbar.

Wie bekomme ich ein Permit für den Half Dome?

Über die Lotterie auf recreation.gov: Vorsaison-Bewerbung vom 1. bis 31. März, zusätzlich täglich zwei Tage vor dem Wandertag. Die Bewerbung kostet 10 $, bei Zusage kommen 10 $ pro Person dazu.

Wann ist die beste Reisezeit für den Yosemite?

Für die Wasserfälle Mai und Juni, für weniger Andrang September. Im August ist es heiß und voll, außerdem kann Waldbrandrauch die Sicht trüben.

Wie viele Tage sollte man für den Yosemite einplanen?

Für das Valley, Glacier Point und die Mariposa Grove reichen 2–3 Tage. Wer wandern oder auch die Tioga Road und Tuolumne Meadows sehen will, plant 4–5 Tage ein.

Wo übernachtet man am besten im Yosemite?

Am praktischsten im Yosemite Valley (Ahwahnee, Yosemite Valley Lodge, Curry Village) – Buchung bis 366 Tage im Voraus. Günstiger und leichter zu bekommen sind Unterkünfte in El Portal, Mariposa, Fish Camp, Oakhurst oder Groveland.

Ist der Yosemite National Park im Winter geöffnet?

Ja, der Park ist das ganze Jahr rund um die Uhr geöffnet. Im Winter sind nur die Tioga Road und die Glacier Point Road gesperrt, im Rest des Parks kann Schneekettenpflicht gelten.

RundreiseDie USA als RundreiseOhne wochenlange Planung: journaway stellt individuelle Rundreisen mit Flug, Unterkünften und je nach Reise Mietwagen zusammen, die ihr an eure Wünsche anpassen könnt.

Rundreise ansehen*

* Affiliate-Link: Bucht oder kauft ihr darüber, bekommen wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts.

Fazit: Lohnt sich der Yosemite National Park?

Für uns war der Yosemite das Highlight unseres Roadtrips – und daran hat sich nichts geändert. Durch den neuen Aufschlag für ausländische Besucher ist der Eintritt zwar spürbar teurer geworden, aber Granitwände, Wasserfälle und Mammutbäume in dieser Dichte findet ihr sonst kaum irgendwo. Plant am besten mindestens zwei, drei Tage ein, kommt früh am Morgen und schaut auch über das Valley hinaus.

Wie der Yosemite in unsere Route passt, lest ihr in unserer Rundreise an der USA-Westküste. Noch mehr Kalifornien gibt es in unserem Beitrag über das unerwartet kalte San Francisco.

Viel Spaß im Yosemite!Sabrina & Max

* Affiliate-Link: Wenn ihr darüber bucht oder kauft, bekommen wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts.

Sabrina, Max & Finn

Seit 2017 schreiben wir hier über unsere Reisen – heute zu dritt, mit echten Kosten und ehrlichen Eindrücken.

Mehr über uns →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert